Lehre

Betreute Arbeiten - Lehre

Neuere Geschichte an der Friedrich Schiller Universität

Im Mittelpunkt von Lehre und Forschung steht die Geschichte des "langen 19. Jahrhunderts" als Zeitraum der Transformation: Demographischer Wandel, Industrialisierung und Urbanisierung, Verwissenschaftlichung und Bürokratisierung, Migration und Staatsbildung, europäische Entdeckungen und Eroberungen, koloniale Ausbeutung und imperiale Herrschaft, aber auch die Entstehung der bürgerlichen Gesellschaften mit Massenmedien und Massenöffentlichkeit sowie Konflikte um soziale und politische Partizipation mit Entwicklung neuer Formen von Protest und Gewalt kennzeichnen diesen tiefgreifenden Wandel und finden sich in unseren Arbeitsbereichen wieder.

Schwerpunkte bilden die deutsche, die europäische und die nordamerikanische Geschichte, sowie transatlantische und globale Verflechtungen und Austauschprozesse. Neben der Untersuchung von Transformation und Vernetzung beschäftigen wir uns mit der historischen Kontextualisierung und Kritik von Theorien und Konzepten wie Modernisierung, Globalisierung oder Sicherheit.

Bild Prof. Dr. Carola Dietze

Prof. Dr. Carola Dietze

Betreute Arbeiten

Habilitationen

  • FSU Jena – Gutachterin für Dr. Marko Kreutzmann
    Föderative Ordnung und nationale Integration im Deutschen Bund in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Ausschüsse und Kommissionen der Deutschen Bundesversammlung als politische Gremien (1816-1848) (abgeschlossen im Wintersemester 2020/2021)
  • FSU Jena – Gutachterin für Dr. Jochen Böhler
    Civil War in Central Europe, 1918–1921. The Reconstruction of Poland, Oxford: Oxford University Press, 2018 (abgeschlossen im Wintersemester 2018/2019)

Dissertationen

abgeschlossene

  • LMU München – Wintersemester 2014/15 Drittgutachterin für Daniela Gasteiger:
    Kuno von Westarp (1864-1945). Suche nach einer Heimat für den politischen Konservativismus. veröffentlicht als: : Kuno von Westarp (1864-1945). Parlamentarismus, Monarchismus und Herrschaftsutopien im deutschen Konservatismus. Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, Bd. 117 (Berlin/Boston: De Gruyter 2018).
  • JLU Gießen – Sommersemester 2016 Zweitgutachterin für Laura Meneghello: 
    Jacob Moleschott's materialist conception of science: Genesis - Context – Reception, veröffentlicht als: Jacob Moleschott. A Transnational Biography. Science, Politics, and Popularization in Nineteenth-Century Europe (Bielefeld: Transcript 2017). 
     

Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Staatsexamen)

Wintersemester 2022/2023

  • MA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Kolonialistische Bildung anhand der Ferienkurse an der Universität Jena
  • MA-Arbeit FSU Jena - Erstgutachten: Akzeptanz und Stigmatisierung psychischer Störung in der Weimarer Republik. Eine Patientengeschichte am Beispiel Jürgen Diederichs im Spiegel von Patientenakten und Familienbriefen, 1918-1926
  • MA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Das Heimatverständnis von Arbeitern im Deutschen Kaiserreich am Beispiel von drei Arbeiterbiographien

Sommersemester 2022

  • MA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Das Ringen um Anerkennung und ein würdiges Gedenken an rechte Gewalt in Deutschland am Beispiel der Stadt Leipzig (1990-2020)
  • BA-Arbeit FSU Jena - Zweitgutachten: Geschlechtliche Devianz um 1700. Das Beispiel Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel (1687-1721)

Wintersemester 2021/2022

  • Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung FSU Jena – Erstgutachten: Fragen des Geschlechts und der Geschlechtlichkeit im Kontext der Jugendbewegung am Beispiel des Berliner Kreises.
  • Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung FSU Jena – Zweitgutachten: Albrecht Thaers Überlegungen zur Agrarverfassung und die Rezeption seines Werks im 19. Jahrhundert
  • Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung FSU Jena – Zweitgutachten: Etablierung eines Grundeinkommens nach sozialistischen Prinzipien? Eine Untersuchung der westeuropäischen Diskussion um die Idee eines Grund­einkommens als Lösungsansatz gesellschaftlicher Probleme im Kontext sozialistischer Ideologien zwischen 1796-1850.

Sommersemester 2021

  • MA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Das eigene Haus als Museum. Lulu von Strauß und Torneys „Unser Haus“ (1933) als Memorialtext.
  • MA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Ein Attentat erklären: eine vergleichende Textanalyse zum Mord an August v. Kotzebue von 1819.
  • Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung FSU Jena – Erstgutachten: Perspektiven auf die Emanzipation von Juden in Deutschland im 19. Jahrhundert am Beispiel Heinrich Heines.

Wintersemester 2020/2021

  • Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung FSU Jena –Erstgutachten: Die Zurückweisung eines Emigrierten. Emil Julius Gumbel und die Universität Heidelberg nach 1945 [ausgezeichnet mit dem Examenspreis 2021 der Philosophischen Fakultät]
  • MA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: Romantic Impulses in Jean-Marc Vallée’s Wild and Sean Penn’s Into the Wild

Sommersemester 2020

  • MA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Transatlantische Vergangenheitspolitik. Die Wahrnehmung Kaiser Maximilians I. von Mexiko vom 19. bis zum 21. Jahrhundert in Mexiko, den USA und Österreich
  • Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium FSU Jena – Erstgutachten: Untersuchung der politischen Einstellungen und Aktivitäten der Jenaer Studierendenschaft in der Weimarer Republik anhand ausgewählter Fallbeispiele
  • MA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: Defending the American Jewish Dream: Morris R. Cohen, the Research Institute on Peace and Post-War Problems, and Jewish Postwar Planning during World War II
  • MA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: Zwischen Washington und Warschau. Die Perspektive des US-Gesandten Hugh S. Gibson auf die Rolle der USA in ausgewählten Konflikten der Zweiten Polni­schen Republik

Wintersemester 2019/2020

  • MA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: The Use of Dystopian Elements in Cherie Dimaline’s The Marrow Thieves

Sommersemester 2019

  • BA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Der Einfluss der Religion auf die politischen Vorstellungen Karl Follens in der Zeit bis 1819

Wintersemester 2018/2019

  • BA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: Attentat und Geschlecht: Der Fall Emma Goldmann

Sommersemester 2018

  • BA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: War Lucheni ein "Lone Wolf" Terrorist? Untersuchung zum Fall des Sisi-Attentäters anhand von Ego-Dokumenten
  • BA-Arbeit FSU Jena – Erstgutachten: Krank - psychotisch - lesbisch. Zur Psychologisierung und Pathologisierung weiblicher Homosexualität um 1900
  • MA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: Agenten der „Borderlands“. Britisches Eingreifen in den Nordwestlichen Indianerkrieg an der Peripherie des Imperiums
  • MA-Arbeit FSU Jena – Zweitgutachten: Die Amerikaforschung im Vormärz und ihre politische Wirkung während der Revolution 1848/49

Wintersemester 2017/2018

  • MA-Arbeit TU Braunschweig – Erstgutachten: Rechtsterrorismus? Die Berichterstattung über das Oktoberfestattentat in den Printmedien der Bundesrepublik bis zur Einstellung des Verfahrens

Sommersemester 2016

  • MA-Arbeit LMU – Erstgutachten: Die österreichische Sozialdemokratie um 1900 und die Nationalitätenfrage. Lösungsansätze unter Rückgriff auf den Kremsierer Verfassungsentwurf von 1848
  • MA-Arbeit JLU – Zweitgutachten: Vom Einzelstück zur Massenware – Der Aufstieg der Konfektionsmode in deutschen Kaufhäusern 1830 bis 1920
  • BA-Arbeit JLU – Zweitgutachten: Der mexikanische Drogenkrieg. Vom Transitland zum Krisenherd.

Wintersemester 2015/2016

  • BA-Arbeit JLU – Erstgutachten: Die amerikanische Presseberichterstattung zu Übergriffen des Ku-Klux-Klans im Zeitraum von 1870 bis 1871 anhand ausgewählter Beispiele.
  • Zulassungsarbeit Staatsexamen Gymnasiallehramt LMU – Begleitende Betreutung - Der Einfluss von Zeitungen auf die Entstehung revolutionärer Helden - Ein Vergleich von Andreas Hofer im Tiroler Volksaufstand 1809 und Robert Blum in der Revolution von 1848
  • BA-Arbeit LMU – Erstgutachten: Hanseatische Ehre. Ein Pistolenduell im späten Kaiserreich
  • BA-Arbeit JLU – Zweitgutachten: Die Entstehung von öffentlichem Raum im 19. Jahrhundert am Beispiel städtischer Parks – Der Berliner Tiergarten zwischen Idealtypus, Planungsgeschichte und historischer Lebenswelt

Lehre

Wintersemester 2023/2024

  • Grundkurs: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte
  • Interdisziplinäre Integratinonsseminar Nordamerikastudien zusammen mit Prof Dr. Michael Dreyer und Prof. Dr. Caroline Rosenthal
  • Sitzung zur Nordamerikanischen Geschichte im Interdisziplinären Einführungsmodul im Masterstudiengang Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts

Sommersemester 2023

  • Hauptseminar zusammen mit Prof. Dr. Anja Laukötter
    Eine Einführung in die Emotionsgeschichte: Theorien, Methoden, Themenfelder, Quelle
  • Hauptseminar zusammen mit Prof. Dr. Andrea Meyer-Fraatz
    Die russische Eroberung des Kaukasus im 19. Jahrhundert und in der Literatur Lev Tolstojs
  • Hauptseminar zusammen mit  Dr. Helmut Hühn
    Freiheit und Bildung. Universitätsdiskurse um 1800
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte

Wintersemester 2022/2023

  • Vorlesung zusammen mit Prof. Dr. Andrea Meyer-Fraatz: Historiographie und historischer Roman: zwei Arten, Geschichte zu erzählen
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil 9
  • Hauptseminar zusammen mit Prof. Dr. Andrea Meyer-Fraatz: Krieg und Frieden im 19. Jahrhundert und in der Literatur Lev Tolstojs
  • Oberseminar: Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft: Alltagsgeschichte heute. Diskussion und Anwendung einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive: „Eigensinn“ im Kontext
  • Kolloquium zusammen mit PD Dr. Marko Kreutzmann: Zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte
  • Interdisziplinäre Integratinonsseminar Nordamerikastudien zusammen mit Prof Dr. Michael Dreyer und Prof. Dr. Caroline Rosenthal

Sommersemester 2022

  • Forschungssemester
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte

Wintersemester 2021/2022

  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil 8
  • Oberseminar: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft: Alltagsgeschichte heute. Diskussion und Anwendung einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive
  • Kolloquium zusammen mit PD Dr. Franziska Schedewie/ PD Dr. Tobias Kaiser / PD Dr. Marko Kreutzmann: Zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte
  • Interdisziplinäre Integratinonsseminar Nordamerikastudien zusammen mit Prof Dr. Michael Dreyer und Prof. Dr. Caroline Rosenthal
  • Sitzung zur Nordamerikanischen Geschichte im Interdisziplinären Einführungsmodul im Masterstudiengang Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts

Sommersemester 2021

  • Forschungssemester
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte

Wintersemester 2020/2021

  • Hauptseminar: Deutsche Berührungen mit dem Orient
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil 6
  • Kolloquium zusammen mit PD Dr. Franziska Schedewie: zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte
  • Oberseminar: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft: Edward Saids "Orientalism" und seine Kritiker
  • Interdisziplinäre Integratinonsseminar Nordamerikastudien zusammen mit Prof Dr. Michael Dreyer und Prof. Dr. Caroline Rosenthal
  • 1989/90 - 30 Jahre später: Transformationen in Deutschland und Europa (Sitzung zur Nordamerikanischen Geschichte im Interdisziplinären Einführungsmodul im Masterstudiengang Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts)

Sommersemester 2020

  • Vorlesung: Einführung in die Neuere Geschichte: Die Entstehung des modernen Antisemitismus
  • Basismodul: Hans Paasches "Die Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland": Eine Kritik an Eurozentrismus, Kolonialismus und Moderne aus den Jahren 1912/13
  • Seminar mit Andrea Meyer-Fraatz: Russische Berührungen mit dem Orient
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil 5
  • Oberseminar: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft: Edward Saids "Orientalism" und seine Kritiker
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte

Wintersemester 2019/2020

  • Vorlesung: Deutsch-jüdische Geschichte, Teil IV: Die Entstehung und Ausbreitung der Nationsidee in Europa
  • Exkursionsseminar: Die "Jahrhundertfeier auf dem Hohen Meißner". Eine Einführung in die Geschichte der Jugendbewegung sowie in das Archiv der Geschichte der deutschen Jugendbewegung
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil 4
  • Oberseminar: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft: Alltagsgeschichte heute. Diskussion und Anwendung einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte
  • Integrationsseminar Nordamerikastudien
     
  • 1989/90 - 30 Jahre später: Transformationen in Deutschland und Europa (Sitzung zur Nordamerikanischen Geschichte im Interdisziplinären Einführungsmodul im Masterstudiengang Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts)

Sommersemester 2019

  • Vorlesung: Deutsch-jüdische Geschichte, Teil III: Die Anfänge der Emanzipation Deutsch-jüdische Geschichte
  • Exkursionsseminar zusammen mit Brigitte Hellmann (Stadtmuseum Jena) und Prof. em. Dr. Jürgen Reulecke (JLU Gießen): Die Geschichte der Jugendbewegung in Jena
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil III
  • Oberseminar Meta-narratives in the Histories of the 19th and 20th Centuries: A Critical Reading of Grand Theories
  • Kolloquium zur Neueren und Nordamerikanischen Geschichte

Wintersemester 2018/2019

  • Vorlesung: Deutsch-jüdische Geschichte, Teil II: Das 17. und 18. Jahrhundert
  • Lese- und Schreibwerstatt: Die Revolution von 1848/49
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. habil Peter Braun: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar, Teil II
  • Hauptseminar zusammen mit PD Dr. Franziska Schedewie: Das Ende des Kalten Krieges aus sicherheitsgeschichtlicher Perspektive
  • Interdisziplinäre Integratinonsseminar Nordamerikastudien zusammen mit Prof Dr. Michael Dreyer und Prof. Dr. Caroline Rosenthal
  • Oberseminar zusammen mit Prof. Dr. Werner Greiling, PD Dr. Stefan Gerber und Prof. Dr. Klaus Ries: Neuere Forschungen zur Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts

Sommersemester 2018

  • Vorlesung: Deutsch-jüdische Geschichte, Teil I: Von den Anfängen bis zum Ende des Dreißigjährigen Kriege
  • Aufbaumodul: Jenas Weg in die Moderne. Eine Einführung in die Geschichte des Lokalen
  • Seminar/ Übung: Das Handwerk der Biographie - zwischen historischer Rekonstruktion und literarischem Schreiben. Ein interdisziplinäres Projektseminar
  • Hauptseminar: Deutsch-jüdische Geschichte im 19. Jahrhundert - einschließlich der Geschichte der Emigration deutscher Juden in die USA
  • Oberseminar zusammen mit Prof. Dr. Werner Greiling, PD Dr. Stefan Gerber und Prof. Dr. Klaus Ries: Neuere Forschungen zur Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts

Wintersemster 2017/2018

  • Vorlesung: Die Erfindung des Terrorismus. Eine Einführung in zentrale Themenbereiche der Geschichte des 19. Jahrhunderts
  • Übung zur Vorlesung: Einführung in die Geschichte des Terrorismus
  • Hauptseminar: Einführung in die Geschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena von ihrer Gründung bis heute
  • Lese- und Schreibwerkstatt: Die Revolutionen von 1848/49
  • Oberseminar zusammen mit Prof. Dr. Gisela Mettele: Neuere Forschungen zur Geschlechtergeschichte
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